Kehrerverlag Heidelberg
Kehrerverlag Heidelberg
Verlag für Kunst, Kultur und Fotografie
Heinsteinwerk
Wieblinger Weg 21
69123 Heidelberg
Deutschland
Fon: /
Fax: /
E-Mail:
Haus der Photographie / Deichtorhallen Hamburg - Kehrerverlag Heidelberg

Ausstellung
Haus der Photographie, Deichtorhallen Hamburg
03.02. –

KunstHaus Wien


Fotografie Forum Frankfurt
–

Ausgezeichnet mit dem Prädikat "Deutscher Fotobuchpreis - Nominiert 2013"

Haus der Photographie / Deichtorhallen Hamburg
Saul Leiter – Retrospektive

Saul Leiter (1923–2013) erfährt erst seit wenigen Jahren die verdiente Würdigung als einer der führenden Pioniere der Farbfotografie. Das mag daran liegen, dass Leiter sich selbst lange in erster Linie als Maler verstand. 1946 nach New York gekommen, stellte er gemeinsam mit Abstrakten Expressionisten wie Willem de Kooning aus. In den späten 1940er-Jahren begann er, neben der Malerei schwarz-weiß zu fotografieren. Wie Robert Frank oder Helen Levitt fand er seine Motive auf den Straßen New Yorks, war dabei aber sichtbar an Abstraktion interessiert. Edward Steichen war einer der Ersten, der Leiters Fotografien entdeckte und sie in den 1950er-Jahren in zwei wichtigen Fotoausstellungen und in seinem Diavortrag Experimental Photography in Color im New Yorker MoMA zeigte. Farbfotografie galt damals noch als Gebrauchskunst, deren Platz in der Werbung war.
Der von Detlev Pusch gestaltete Bildband, der erstmals anlässlich der weltweit umfassendsten Retrospektive 2012 erschien, zeigt neben Leiters frühen Schwarz-Weiß- und Farbaufnahmen auch erstmals seine Modefotografie, die übermalten Aktfotos sowie seine Malerei und seine Skizzenbücher.


Herausgeber: Brigitte Woischnik, Ingo Taubhorn
Autoren: Adam Harrison Levy, Brigitte Woischnik, Carrie Springer, Ingo Taubhorn, Margit Erb, Rolf Nobel, Ulrich Rüter, Vince Aletti
Künstler: Saul Leiter


Leineneinband mit Banderole
22 x 26,4 cm
296 Seiten
155 Farb- und S/W-Abb.
Deutsch/Englisch
Lieferbar
ISBN
Euro 58,00
2012