Expectations ist eine Sammlung poetischer Bilder über die Ukraine, inspiriert von ihrer Literatur, Musik und Geschichte. Expectations begleitet und dokumentiert die sich über zwei Jahrzehnte entwickelnde Beziehung zu Freunden und Familien in der Region, die bemerkenswerte Vertrautheit in zufälligen Begegnungen mit Fremden sowie Reflektionen über die Landschaft.
In Tchechows Novelle »Glück« diskutieren zwei Hirten über das menschliche Glück. Sie stellen sich vor, unter einem der Grabhügel in der flachen südukrainischen Steppe ein Skytisches Goldstück zu finden. Für die Hirten bedeuten die Idee vom Fund eines hypothetischen Schatzes und die Vorstellung davon, was sie damit tun würden ein wahrhaftigeres Glück als die abwegige Aussicht darauf, ihn wirklich zu finden.
Sie sind damit nicht alleine. Die Ukraine ist das Kind einer gescheiterten Utopie, ein Land fortwährender enttäuschter Hoffnungen ein Land endloser Erwartungen. Sie ist in ein Tauziehen geraten: Auf der einen Seite steht die stärkere Anbindung an den Rest der Welt, auf der anderen Seite stehen die Erniedrigung durch wirtschaftlichen Ruin und der Verlust eines Reiches, das sich auf dem verständlichen Stolz angesichts der Aufopferungen in der Vergangenheit aufbaute. Unglücklicherweise hat der Westen ein enormes Desinteresse gezeigt und jetzt, nach all den undenkbaren und unvorstellbaren Opfern, die die Ukraine im letzten Jahrhundert bringen musste, können wir die Konsequenzen dieser Ignoranz erkennen.
Simon Crofts lebte während der Umbrüche der 1990er-Jahre in Moskau und den Großteil der frühen 2000er in Polen. Zurzeit lebt er wieder in seiner Heimat Schottland und arbeitet für verschiedene Magazine, u. a. das Telegraph Magazine, Der Spiegel, The Fader und die Financial Times.
Autoren: Simon Crofts
Künstler: Simon Crofts
Gestaltet von Kehrer Design
Festeinband
29,7 x 21,7 cm
128 Seiten
74 Farbabb.
Englisch
Lieferbar
ISBN
Euro 39,90
2015